Georg-Ilse-Straße 23, 37170 Uslar 05571/92100

Kräuterschnecke

Initialzündung für die Gründung des Ökologischen Arbeitskreises war die Arbeit an der Kräuterschnecke im Ev. Kindergarten im Jahr 2001.

Der Arbeitskreis hat sich mit vielen Problemen unserer Umwelt beschäftigt und über die Nahrungsmittelproduktion, Müllentsorgung und Genmanipulation diskutiert. Sehr schnell kamen die Mitglieder zu der Überzeugung, dass das Diskutieren alleine nichts bewegt, sondern dass vor allem die junge Generation für eine ökologische Verantwortung gewonnen werden muss.

Aus diesen Überlegungen heraus entstand die Idee, im Garten des Ev. Kindergartens eine Kräuterschnecke zu bauen. Im Frühjahr 2002 wurde diese Idee umgesetzt.

Kräuterschnecke 2002
Kräuterschnecke 2002
Kräuterschnecke 2016
Kräuterschnecke 2016

Die Kräuterschnecke wurde von den Kindern und ihren Betreuerinnen gepflegt, die Kräuter gemeinsam geerntet und die Kinder lernten die Anwendung und Verwertung, z. B. als Kräuterkissen, Speisewürzen usw.. Im Rahmen von Umbaumaßnahmen im Kindergarten wurde nach Jahren die Neugestaltung der Kräuterhecke notwendig. Auch hier unterstützte die Netzwerkgruppe tatkräftig den Kindergarten und legte parallel einen Naschgarten an.